Mitgliederversammlung 2022:

Ende einer Ära: Glogger übergibt Vorsitz an Schröer und wird Ehrenvorsitzender

SPITZENWECHSEL Bei der Mitgliederversammlung 2022 von Haus & Grund Ludwigshafen e.V. wählten die Mitglieder Rechtsanwalt Sebastian Schröer einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Die Ära Glogger endete unter großem Applaus nach 45 Jahren. Der Justizrat ist nunmehr Ehrenvorsitzender des Vereins.

Der neue Vorstand des VereinsDer neu formierte Vorstand von Haus & Grund Ludwigshafen (von rechts): der neue 1. Vorsitzende RA Sebastian Schröer, sein Vorgänger und frisch gewählter Ehrenvorsitzender JR RA Karlheinz Glogger, die wiedergewählten Vorstandsmitglieder StB Ralf Wörner (2. Vorsitzender), Frauke Busching, Christoph Heller, Peter Muhlert und – neu gewählt – Matthias Back. - Fotos: Haus & Grund Ludwigshafen

Einen wahrhaftig historischen Wechsel an der Spitze erlebten die Mitglieder von Haus & Grund Ludwigshafen in der Mitgliederversammlung 2022. RA JR Karlheinz Glogger, der den Verein seit 1977 geführt hatte, trat bei der Neuwahl zum 1. Vorsitzenden nicht mehr an und machte damit den Weg für seinen Nachfolger Rechtsanwalt Sebastian Schröer frei. Glogger bilanzierte noch in seiner Funktion als Vorsitzender die letzten drei Geschäftsjahre, aber auch – sicherlich nicht ohne Wehmut – seine gesamte Amtszeit. Die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle unter Führung von Pia Sauer erwähnte er anerkennend und dankte ihnen für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit.

Abgesehen von der Corona-Pandemie sei der Umzug der Geschäftsstelle zu Beginn des Jahres 2020 in die Bliesstraße 5 das einschneidendste Ereignis der vergangenen drei Geschäftsjahre gewesen. Glogger brachte seine Freude zum Ausdruck, dass nach Abklingen der Corona-Pandemie nunmehr wieder Präsenztermine zur Beratung möglich seien.

Zum Abschied nochmal wie gewohnt Tacheles

Die Wohnungspolitik der Bundesregierung griff Glogger scharf an. Insbesondere die geplante Aufteilung der CO2-Umlage bei den Heizkosten zwischen Vermieter und Mieter kritisierte er hart. Hier werde ein Bürokratiemonster geschaffen, wenn die verschiedenen Gebäudearten entsprechend ihres jährlichen CO2-Ausstoßes in 10 Gebäudestufen kategorisiert werden müssten. Ebenso griff Glogger die Reform der Heizkostenverordnung an, die für kleine Vermieter schlicht nicht umsetzbar sei. Genüsslich zitierte Glogger aus den neuen – sehr komplizierten – Regelungen der Heizkostenverordnung.

Nach Vorstellung der Kassenberichte für die Jahre von 2019 bis 2021 und dem Bericht der Rechnungsprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Danach erfolgte die Neuwahl des gesamten Vorstands. In ihrem Amt bestätigt wurden Frauke Busching, Peter Muhlert, Christoph Heller und Ralf Wörner; neu gewählt wurden Mathias Back und eben Sebastian Schröer als neuer 1. Vorsitzender. Sämtliche Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.

Der neue Vorsitzende würdigte seinen Vorgänger

Schröer übernahm danach die Versammlungsleitung und nutzte die anstehende Wahl Gloggers zum Ehrenvorsitzenden für eine umfassende Würdigung von dessen Leistung. Mit einer Amtsdauer von fast 45 Jahren sei Glogger für länger als ein Drittel der gesamten Vereinsgeschichte 1. Vorsitzender gewesen. Er sei sieben Mal wiedergewählt worden und seit dem 125-jährigen Jubiläum im Jahr 2019 Träger der Ehrennadel von Haus & Grund Deutschland. Schröer erwähnte nicht nur den Zuwachs von 1.500 auf fast 2.800 Mitglieder, sondern insgesamt den Erfolg der zusammen mit dem Team geleisteten Arbeit. Er stellte die juristische Expertise und den großen „Furor“ in der Sache nach vorne, mit denen Glogger über die ganzen Jahre für die privaten Haus- und Grundeigentümer eingestanden habe. Glogger habe den Verein zudem immer mit einem „menschlichen Zulassen“ geführt, wodurch in der Mitgliedschaft und Geschäftsstelle eine nahezu familiäre Atmosphäre entstanden sei.

Schröer sprach Glogger seinen großen Dank aus und schlug den Mitgliedern im Anschluss vor, ihn zum Ehrenvorsitzenden zu wählen – was, wie zu erwarten, einstimmig erfolgte. Schröer versicherte, dass Glogger in Absprache mit dem Vorstand in der Geschäftsstelle präsent bleiben und insbesondere in den Außenbeziehungen zu Landes- und Zentralverband weiterhin Verantwortung für den Verein übernehmen werde.

Schröer zog eine Bilanz zur WEG-Reform

Schließlich blieb noch Zeit für einen Vortrag, den der neue 1. Vorsitzende – selbst Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht – übernahm. Schröer zog Bilanz über die Reform des Wohnungseigentumsrechtsrechts zum 1. Dezember 2020. Nach einer kurzen Einführung schilderte er zunächst die Intention des Reformgesetzes. So sei das Gesetz politisch verkauft worden als eine Fördermaßnahme der Elektromobilität. Die eigentlichen großen Veränderungen für die Wohnungseigentümer, die das Gesetz mit sich brachte, seien aber der breiten Öffentlichkeit in der Regel verborgen geblieben.

Bei Streitfällen erst zur Rechtsberatung im Verein

Schröer erläuterte den Teilnehmern der Mitgliederversammlung, dass gerade die kleinen Wohnungseigentümer durch die Stärkung der Hausverwaltungen und die Ausweitung von Mehrheitsbeschlüssen erheblich in ihren Rechten beschränkt worden seien. Ein besonderes Augenmerk legte er darauf, dass die Wohnungseigentümer nicht mehr – wie noch vor der Reform – selbstständig Eingriffe in das Gemeinschaftseigentum abwehren können. So sei in solchen Fällen jetzt regelmäßig der Umweg über die Eigentümerversammlung notwendig. Bei Streitfällen und Konflikten innerhalb von Wohnungseigentümergemeinschaften riet Schröer dringend dazu, zunächst die Beratung bei Haus & Grund aufzusuchen.

Saal und EhrungenGut besetzter Saal: Die anwesenden Mitglieder erlebten mit der Wahl des neuen Vorsitzenden Sebastian Schröer als Nachfolger von Karlheinz Glogger einen nahezu historischen Moment in der Vereinsgeschichte. Aus dieser könnten die Eheleute Schneider (Foto rechts) einiges erzählen, wurden sie doch von Karlheinz Glogger (rechts) für die 50-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Schon die Eltern und Großeltern waren Mitglieder.